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Neuheit 2011: BETA RR 350 4T

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BETA RR 350 4T 2011, Weiss

Power einer “Grossen” mit dem Handling einer “Kleinen”

Ein Jahr nach der Vorstellung der RR Enduro 4T mit eigenem, von BETA gefertigtem Triebwerk, wird die Palette um ein weiteres Modell ergänzt. Das neue Projekt mit 350 cm³ Hubraum erforderte einen längeren Entwicklungszeitraum, da das Lastenheft in keinem Fall das einfache Herunterbüchsen eines grösseren Motors vorsah.
Die Idee der Ingenieure in Rignano war, einen modernen 350er Motor zu bauen der die typischen Eigenschaften der 250er-Klasse mit der Performance grösserer Hubräume verbindet. Mehr als ein zusätzliches Jahr an Forschung und Entwicklung führten zu einer Mischung mit enormen Potenzial, charakterisiert durch grosse Handlichkeit, Druck bei niedrigen Drehzahlen und hoher Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die aus einem 250er 4T Motor nicht generiert werden können.

Hauptmerkmale der neuen RR 350 4T

Breites nutzbares Leistungsband mit erstaunlicher Spitzenleistung
leichtes Handling und wendiges Einlenken im engen Geläuf, ähnlich einer 250 4T
Kraftschonende Leistungsentfaltung - allerdings extra Drehmoment, welches den kleineren Hubräumen oft fehlt
Präzises Fahrverhalten
Leicht kontrollierbare Leistung für perfekte Traktion unter schwierigsten Bedingungen

Gehäuse / Deckel

Leichte Magnesiumdeckel mit verstärkten Bereichen an sturzgefährdeten Stellen für besten Schutz im harten OffRoadeinsatz
Gehäuse mit hoher Steifigkeit reduziert Vibrationen und Verformungen unter Last und erhöht dadurch die Lebensdauer der eingebauten Komponenten

Zylinderkopf

Die Nockenwellenlagerbrücke wurde im Bereich der beiden Gleitlager verstärkt, wodurch sich diese unter Last weniger verformen. Die Verstärkung erhoeht die Steifigkeit des Ventiltriebs und verbessert die Arbeitsbedingungen für das Gleitlager
Verstärkte Ventilfederteller
Neu entwickelter, automatischer Steuerkettenspanner: in Kombination mit der neuen Spannschiene werden geringere Geräuschentwicklung des Kettentriebs bei Leerlaufdrehzahl und exakte Steuerzeiten bei hohen Drehzahlen erzielt
Neue Steuerkettenspannschiene mit Metalleinsatz: Geringere Verformungen unter Last und hohen Temperaturen, für exakte Steuerzeiten bis in höchste Drehzahlbereiche
Spritzdüse für Steuerkette: eine zusaetzliche Ölspritzduese schmiert Steuerkette und Führungsschienen und reduziert dadurch Reibleistung und Verschleiß

Kurbeltrieb / Kolben

Bohrung x Hub: 88 x 57,4 mm
Kompakt konstruierte Kurbelwelle mit minimierten rotierenden und oszillierenden Massen für ein hervorragendes Handling
Extrem leichter Schmiedekolben
In Kombination mit dem engen Ventilwinkel konnte der Kolbenboden konkav gestaltet werden. Die harmonische Kolbenbodenform ergibt einen optimalen, kompakten Brennraum für höchste Leistungsausbeute

Ventiltrieb

4 Titanventile DOHC
DLC beschichtete Schlepphebel für höchste Steifigkeit und minimale bewegte Massen nach MotoGP und Formel-1 Vorbild
Die leichten Titanventile zusammen mit den Schlepphebel erreichen höchste Drehzahlfestigkeit für problemlose Drehzahlen bis 13.000 U/min.
Extrem enger Ventilwinkel (9° / 11°) ergibt einen optimalen, kompakten Brennraum

Ausgleichswelle

Verstärktes Nadellager
3x längere Lebensdauer

Getriebe

Eng gestuftes 6-Gang Getriebe
Zahnräder aus hochreinem Einsatzstahl mit höchster Festigkeit

Kupplung

Hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung
Geringe Handkraft
Das Kupplungsrad wurde verstärkt um Verformungen und daraus resultierende, ungewünschte Bewegungen von Kupplungsrad und -korb zu verringern, was Kupplungsfunktion und -lebensdauer verbessert
Neue Kupplungsfedern: Hochqualitativer Federstahl verringert das Setzen der Federn bei hohen Temperaturen, die Federkraft bleibt dadurch auch bei extremen Einsatz konstant. Geringere Fertigungstoleranzen erhöhen zusätzlich die Maßgenauigkeit der Feder, was ein gleichmässigeres Abheben der Druckkappe bewirkt

Ölkreislauf

2 getrennte Ölkreislaeufe für Motor und Getriebe
Gesamtmenge Motoröl: 1,6 Liter

CDI

Verbesserte Zündboxsoft und -hardware für stärkere Zündleistung und verringerte Statortemperaturen

Zündbox

Zündbox mit bereits programmierter zweiter Zündkurve. Die "Soft"-Zündkurve für sanftere Leistungsentfaltung kann mit dem optional erhältlichen Schalter aktiviert werden


Stand vom 01.11.2010. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
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