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Neuheit 2012: EXC 450/500

EXC 450

KTM EXC 450 2012, Orange

EXC 500

KTM EXC 500 2012, Orange

Einleitung

Seit Jahren ist KTM bei den großvolumigen Viertaktern das Maß aller Dinge. Doch mit den neuen Modellen EXC 450 und 500 mit 449,3 beziehungsweise 510,4 cm³ haben wir in deren jeweiligen Klassen die Messlatte noch einmal ein Stück höher gelegt.
Die neuen SOHC-Motoren zeichnen sich durch eine extrem kompakte Konstruktion, eine vereinfachte Wartung, ein Plus an Langlebigkeit sowie durch eine massive Gewichtsreduktion um 2,5 kg gegenüber dem Vorläufer aus.
Im Verbund mit der neuen Einspritzung garantieren beide Varianten im Enduro-Bereich konkurrenzlose Fahrleistungen und Fahrbarkeit. Und in Verbindung mit dem völlig neu entwickelten Fahrwerk ist dieses Paket die Lösung der Zukunft für all jene, die perfekte Synthese aus maximaler Viertakt-Performance und spielerischem Handling für die Klassen E2 und E3 suchen.

Motor

Gegenüber dem Vorgänger weist die neue Motorengeneration eine völlig neu entwickelte Konstruktion auf. Dank ihres optimierten Packagings konnten die Abmessungen des Kurbelgehäuses drastisch reduziert werden. Dadurch ergibt sich nicht zuletzt der entscheidende Vorteil einer noch größeren Bodenfreiheit, da die Rahmenrohre dank der äußerst kompakten Motorkonstruktion jetzt deutlich höher liegen. Das erreichten die KTM Konstrukteure unter anderem, indem sie die Ausgleichswelle mit integrierter Wasserpumpe aus der Mitte des Motors heraus an die Seite verlegten.
Darüber hinaus entsteht das Motorgehäuse jetzt in einem Druckgussverfahren statt im Sandguss. Dadurch ließ sich seine Wandstärke reduzieren und damit das Gewicht senken, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen. Eine spezielle, besonders hochfeste Leichtmetall-Legierung garantiert zugleich eine hohe Dehnfestigkeit und damit höchste Sicherheit vor Beschädigungen.
Um die Wartungsfreundlichkeit nochmals zu steigern, fassten die Ingenieure bei der neuen Generation zudem die zuvor getrennten Ölkreisläufe zu einem einzigen zusammen. Das erstaunliche neue Powerpack zeichnet sich infolge dieser umfassenden Weiterentwicklung durch ein um volle 2,5 Kilogramm geringeres Gewicht aus als der Vorgänger.

Zylinderkopf

Die äußere Form des SOHC-Zylinderkopfs mit Titan-Einlass- und Stahl-Auslassventilen blieb im Grundsatz unverändert, doch das Innenleben konstruierten die KTM Experten völlig neu. Strömungsoptimierte Einlass- und Auslasskanäle und eine optimierte Brennkammer-Form sorgen im Verbund mit der neuen Einspritzung für eine begeisternde Leistungsabgabe und herausragende Fahrleistungen.
Die Nockenwellen übernahmen die Konstrukteure vom Vorgänger, doch der geänderte Kühlwassermantel im Zylinderkopf bürgt für eine nochmals optimierte Wärmeabfuhr.
Gemeinsam mit dem serienmäßigen Lüfter garantiert dies noch mehr Sicherheit vor Überhitzung.

Zylinder und Kolben

Der Zylinder weist mit 95 Millimetern die gleiche Bohrung auf wie 2011, trägt heuer jedoch einen mechanischen Steuerkettenspanner statt wie bisher einen hydraulischen. Dazu kommen neue Steuerketten-Führungen.
Neue, erleichterte Kolben senken bei beiden Modellen das Vibrationsaufkommen. Sie tragen ebenfalls neu konstruierte Hochleistungs-Kolbenringe für eine noch effizientere Abdichtung des Brennraums und minimale Ölverluste.

Kurbelwelle

Die Kurbelwellen mit 63,4 Millimeter Hub bei der EXC 450 und 72,0 Millimeter bei der EXC 500 tragen ein neues ultraleichtes Pankl-Pleuel aus einer speziellen hochfesten Stahllegierung, das für maximale Präzision und Zuverlässigkeit bürgt.

Ausgleichswelle

Optimierte Werkstoffe und eine hochmoderne Konstruktion gestatteten es den KTM Konstrukteuren, die oszillierenden Massen drastisch zu erleichtern (450er: 15 Prozent leichter, 500er: 20 Prozent). Das wiederum ermöglicht den Einsatz einer kompakteren, 500 Gramm leichteren und jetzt seitlich laufenden Ausgleichswelle, die gegenüber der bisherigen Einbauposition in der Mitte nochmals Platz spart. Die Ausgleichswelle trägt zugleich das Antriebszahnrad der Wasserpumpe.

Getriebe

Das bewährte 6-Gang-Enduro-Getriebe kam bereits im Modelljahr 2011 zum Einsatz. Es gewährleistet eine präzise und leichtgängige Schaltung.

Kupplung

Der neue einteilige Kupplungskorb, der aus einer hochfesten Stahllegierung gefräst wird, bildet zugleich das Primärantriebszahnrad. Diese kompakte, nietfreie Konstruktion garantiert unbedingte Zuverlässigkeit und trägt dazu bei, den Motor schmal zu halten. Darüber hinaus gestattet der neue Korb die Verwendung dünnerer Stahllamellen, so dass das gesamte Kupplungspaket 6,5 Millimeter flacher ausfällt.
Gegenüber dem Motor der SX-F konnten die KTM Ingenieure dank einer neu entwickelten Tellerfeder zusätzliche Ruckdämpfer aus Gummi integrieren, was Zuverlässigkeit des Antriebs nochmals erhöht und eine bessere Traktion gewährleistet.
In Verbindung mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung von Brembo sorgt die neue Tellerfeder für besonders geringe Bedienkräfte und perfekte Dosierbarkeit.

Schmierung

Die neue Motorenfamilie besitzt ein neu konstruiertes Schmiersystem mit nur noch zwei statt drei Ölpumpen und einem einzigen gemeinsamen Ölkreislauf. Eine Druckpumpe schmiert das Pleuellager, die Ausgleichswelle und den Ventiltrieb und fördert zugleich Öl zu den Spritzdüsen für den Kolbenboden. Die zweite Pumpe saugt das Öl sowie übergetretene Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse ab und versorgt zugleich die Kupplung und das Getriebe mit Öl.

Starter

Die EXC 450/500 ist serienmäßig mit E- und Kickstarter ausgestattet. Das gut geschützt hinter dem Zylinder angeordnete E-Start-System kam in ähnlicher Form bereits an den Vorjahresmaschinen zum Einsatz, erhält jedoch jetzt einen kompakteren und leichteren Startermotor. Auch der Kickstarter ist neu.

Motormanegment

Das neu entwickelte Keihin EMS Motormanagement mit elektronischer Einspritzung und 42 Millimeter großem Drosselkörper sorgt für ein spontanes, kraftvolles Ansprechverhalten und maximale Leistung.
Das hochmoderne System zeichnet sich unter anderem durch eine automatische Kompensation für Lufttemperatur und -druck aus. Aufwändiges Neubedüsen wie bei Vergasermotoren entfällt daher, und auch bei zügigem Aufreißen des Gasgriffs stirbt der Motor nicht ab – ein enormer Vorteil, der die Fahrbarkeit der EXC-F 350 nochmals deutlich steigert.
Der wahlweise erhältliche Mapping Switch gibt dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen mehreren Kennfeldern mit unterschiedlicher Motorcharakteristik zu wählen. Darüber hinaus gestattet das im Zubehörprogramm PowerParts erhältliche User Setting Tool, per Laptop Betriebsdaten zu erfassen und die Zündkurve um bis zu zwei Grad Richtung Früh oder bis zu zehn Grad nach Spät zu verschieben. Auch das Einspritz-Kennfeld lässt sich mit nur wenigen Mausklicks beeinflussen.

Fahrwerk

Vorderradaufhängung

Alle EXC Modelle sind mit einer Upside-Down-Teleskopgabel mit 48 Millimeter Standrohrdurchmesser „made by WP in Austria“ ausgestattet. Im Vergleich zum Vorjahr sorgen neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten. Dazu kommt bei jedem Modell eine neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk.

Rahmen

Völlig neu entwickelte Rahmen mit einer weiterentwickelten PDS-Hinterradaufhängung für alle EXC-Modelle. Traditionell fertigt KTM seine Rahmen aus hochwertigen, leichten Chrom-Molybdän-Stahlprofilen.
Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die zum neuen Modelljahr vorgestellte neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling. Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren.
Entgegen dem allgemeinen Trend präsentiert KTM hier ein Chrom-Molybdän-Stahlchassis, das volle 500 Gramm weniger auf die Waage bringt als der leichteste Alurahmen der Mitbewerber. Darüber hinaus vereinfacht der intelligent konstruierte Rahmen Wartung und Reparaturen am gesamten Motorrad und bietet mehr Platz zur Unterbringung des Tanks und andere Komponenten.

Schwinge

Alle Modelle erhalten 2012 eine neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss. Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten könnten. Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierte Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt.
Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 Gramm, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel.

PDS Hinterradfederung

Die neuen EXC-Modelle sind mit einem völlig neu entwickelten, sieben Millimeter längeren PDS Federbein von WP Suspension ausgestattet und zeichnen sich durch eine neue Geometrie aus, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt.
Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten. Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag. Umfassende Einstellmöglichkeiten von Zugstufe sowie High- und Low-Speed-Druckstufe verstehen sich bei KTM von selbst.

Warum PDS für die EXC-Modelle?

In immer mehr Enduro-Rennen werden schwierige, extrem steinige Sektionen eingebaut, die eine herkömmliche Federung mit Umlenk-Hebelei schnell zerstören können. In solchen Bedingungen profitieren die KTM EXC-Modelle mit PDS Hinterradfederung zudem massiv von der erhöhten Bodenfreiheit, da sich unterhalb der Schwinge keine weiteren Fahrwerkskomponenten mehr befinden.
Darüber hinaus glänzt PDS mit einem geringeren Wartungsbedarf, weniger Gewicht und einem besonders guten Zugang zum Stoßdämpfer, der sich so in nur wenigen Sekunden demontieren lässt.

Räder

Hochwertige Räder mit CNC-gefrästen Naben sind bei KTM serienmäßig. Die neuen, silberfarbenen Felgen wirken nicht nur optisch leichter: Auch die beim Reifenwechsel unvermeidlichen Gebrauchsspuren fallen deutlich weniger auf als bei Felgen in jeder anderen Beschichtungsfarbe.
Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish, das nicht nur hervorragend mit den Felgen harmoniert, sondern auch für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz bürgt. Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 Gramm pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen, bei denen sich jede noch so kleine Gewichtsersparnis spürbar positiv auf das Handling auswirkt und die Federung sensibler arbeiten lässt.

Bremsen

Alle KTM OffRoad-Bikes sind serienmäßig mit Brembo Bremsanlagen mit leichten Wave-Scheiben ausgestattet – das Non-plus-ultra in Sachen Dosierbarkeit und Bremskraft.

Verkleidungsteile

Die neuen Verkleidungsteule der EXC-Baureihe hat sich bereits auf den SX Modellen des letzten Jahres bewährt.
Eine superschlanke Ergonomie und hervorragende Kontaktflächen zwischen Fahrer und Maschine waren die wichtigsten Entwicklungsziele des zehnfachen MX Weltmeisters Stefan Everts. Zudem bestand er auf einem breiteren und 50 Millimeter längeren Kotflügel hinten der bei den Enduro-Modellen auch eine geänderte Startnummerntafel aufweist.
Ein extrem nützliches Feature ist der außen in den Kotflügel integrierte Handgriff, der an dieser Stelle optimal vor dem vom Hinterrad aufgewirbelten Schmutz geschützt ist.

Tank

Der schlanke 9-Liter-Tanks besteht aus leichtem, transparentem Polyethylen und ist mit einer Kraftstoffpumpe modernster Bauart ausgestattet.
Der bewährte Tankverschluss öffnet sich in nur einer Vierteldrehung für einfaches und zügiges Auftanken, während seine durchdachte Drucksperre ein versehentliches Öffnen verhindert.

Luftfilterkasten

Hinter der neuen Airbox-Konstruktion stecken zwei Hauptfunktionen: Einerseits ein optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz und andererseits ein maximaler Luftdurchsatz für maximale Leistung. Die Ingenieure haben dazu für alle verschiedenen Hubräume eigens optimierte Ansaugstutzen zwischen Filter und Drosselkörper beziehungsweise Vergaser entwickelt, die für eine deutliche Leistungssteigerung sorgen.
Bei jeder KTM lässt sich der große Twin-Air Filter zudem einfach und ohne Werkzeug austauschen.

Ausstattung

Die KTM EXC-Modelle sind als äußerst zuverlässige High-End-Produkte bekannt – und das bestätigt sich bereits beim ersten Blick. Das umfangreiche Serien-Equipment reicht von der komfortablen, hydraulisch betätigten Kupplung über konifizierte Leichtmetall-Lenker und Renthal Griffe bis hin zu CNC-gefrästen Radnaben.
Dazu kommen Highlights wie die mit höchster Präzision robotergeschweißten Rahmen – aber auch scheinbare Details: Mit dem KTM Bordwerkzeugsatz beispielsweise lässt sich dank der durchdachten standardisierten Schraubverbindungen nahezu das ganze Motorrad zerlegen.


Stand vom 01.06.2011. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten KTM EXC 450
Technische Daten KTM EXC 500
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