Neuheit 2008: EXC-R 450/530
EXC-R 450
EXC-R 530
Einleitung
Spricht man von Enduro, meint man KTM. Keine andere Marke kann KTM nur annähernd das Wasser reichen, wenn es um echte OffRoadbikes geht. Motorräder, die ganz genau das haben, was ein OffRoader braucht, nichts zu viel, nichts zu wenig, ganz einfach „Ready to Race“. Nicht zuletzt beweisen das auch die unzähligen Erfolge im weltweiten Endurosport. So gingen auch im vergangenen Jahr alle Weltmeistertitel an KTM.
Die KTM-Ingenieure sind nahezu besessen, immer bessere Motorräder zu entwickeln und haben für 2008 eine rundum neue EXC-Modellpalette auf die Räder gestellt. Allen gemeinsam ist ein völlig neues Chassis mit komplett überarbeitetem Fahrwerk, verpackt in einem hypermodernen, richtungsweisenden Bodywork.
Innovation auch in Sachen Motoren: Neben zahlreichen Modifikationen an den bekannt starken Zweitaktern sowie dem quirligen 250er RC4-Motor gibt es für 2008 mit dem XC4-Motor eine völlig neue Viertakt-Motorengeneration für die E2 und E3 Klasse.
Gute Nachrichten auch für die Umwelt. Alle Modelle des EXC Modelljahrgangs 2008 erfüllen ausnahmslos die EURO-3 Homologationswerte.
KTM legt somit die Latte erneut ein weiteres Stück nach oben und baut seine Position als der weltweit führende Hersteller von Offroad-Motorrädern weiter aus.
Motor
OHC Zylinderkopf
Eine obenliegende Nockenwelle betätigt über gewichtsoptimierte Kipphebel die vier Ventile (Einlassventile aus Titan) und dient auch zusätzlich als Zentrifuge für die Motorentlüftung. Minimierte oszillierende Massen, größere Ventilquerschnitte und ein flacherer Ventilwinkel führen zu deutlich erhöhter Performance bei gleichzeitig verbesserter Fahrbarkeit im unteren Lastbereich. Ein schräg aufgesetzter Magnesium-Zylinderkopfdeckel erleichtert wesentlich die Einstellarbeiten.
Kurbeltrieb
Die kompakte und auf maximale Steifigkeit ausgelegte Kurbelwelle betätigt über ein kürzeres Pleuel den gewichtsoptimierten Schmiedekolben. Zusätzlich wird eine Ausgleichswelle angetrieben, deren Gewichte seitlich außerhalb des Kurbelraums angebracht sind, wodurch die Panschverluste reduziert werden.
Ölkreislauf
Zwei getrennte Ölkreisläufe für den Verbrennungstrakt einerseits sowie für Getriebe und Kupplung andererseits halten Kupplungsabrieb und Verschmutzungen von den sensiblen Leistungselementen fern. Nur mehr ein Ölfilter erleichtert den Service.
Elektrostarter
Zusätzlich zum Kickstarter verfügt der neue XC-Motor über einen kleinen und sehr effizienten Elektrostarter. Ein riesiger Vorteil wenn es im Gelände so richtig zur Sache geht und die Kräfte des Piloten bereits nachlassen.
Vergaser
Für einen spontanen Antritt, beste Dosierbarkeit und hohe Spitzenleistung werden alle EXC Viertakt-Modelle über einen 39 mm Keihin Flachschieber-Vergaser mit Beschleunigerpumpe und Schieberpotenziometer beatmet.
Airbox
Ein vergrößertes Volumen der Airbox sichert die Luftzufuhr der starken Motoren, die Außenkontur für optimalen Knieschluss. Die leichte Zugänglichkeit zum Twin-Air Luftfilters ganz ohne Werkzeug macht den Filterwechsel zum Kinderspiel.
Kupplung
Die neu ausgelegte Kupplung mit integriertem Ruckdämpfer und erhöhter Ölzufuhr konnte auch für extreme Belastungen weiter verbessert werden. Auch dank der hydraulischen Kupplungsbetätigung von Brembo ist das Dosierverhalten des Systems Referenzklasse.
Die hydraulische Kupplungsbetätigung ist absolut wartungsfrei und garantiert beste Dosierbarkeit bei minimalem Kraftaufwand.
Kühlsystem
Das integrierte Kühlsystem führt vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck und über ein T-Stück direkt zu den Kühlern. Das bedeutet eine vereinfachte Kühlermontage, bessere Luftzirkulation und mehr Raum unter dem Tank.
Auspuff
Das Design des Aluminiumschalldämpfers sieht nicht nur gut aus, zusammen mit dem ausgeklügelten Innenleben sorgt es auch für optimale Performance bei minimalem Gewicht und sehr niedrigem Geräuschniveau.
Fahrgestell
Rahmen
Neue Oversize Ovalrohre für die Seitenschleifen, und rundum neue Rohrdimensionen machen den Chrom-Moly EXC-Rahmen zum einer der stabilsten und leichtesten Konstruktionen auf dem Markt.
Rahmenheck
Neue stabile Profile aus hochwertigem Aluminium garantieren zusammen mit einer optimalen Rahmenverbindung das richtige Maß an Stabilität.
Seitenständer
Ein neu gestalteter, direkt am Rahmen befestigter, Seitenständer aus extraleichtem, konifiziertem Aluminium sorgt zusammen mit einer vergrößerten Kunststoff-Auflage für beste Standfestigkeit.SchwingeDie dem Biegemoment angepasste Gussschwinge sorgt für optimalen Flex und damit mehr Traktion und Komfort. Ein veränderter Federbein-Anlenkpunkt bedeutet eine optimierte Geometrie für den direkt montierten PDS Monoshock Dämpfer. Ein neuer Kettenschutz schützt die Kette effizient vor Schmutz.
Vorderradführung
Die 48 mm Up-Side-Down-Teleskopgabel von WhitePower mit überarbeitetem Setting und reibungsverminderndem Maßnahmen sorgt für verbessertes Ansprechverhalten und mehr Dämpfungsreserven. Mit dem breiten Einstellbereich und zusätzlichem Preload-Adjuster lässt sich die Gabel noch besser an Strecke und Fahrer anpassen. Neue geschlossene Gabelprotektoren bewirken eine deutlich verbesserte Schmutzabweisung.
Hinterradführung
Das neue, voll einstellbare WhitePower Suspension PDS Federbein mit leichtem Aluminium-Außenrohr verfügt zusätzlich über eine verstellbare High-Speed-Druckstufendämpfung und lässt sich somit noch besser an unterschiedlichste Bedingungen anpassen. Die optimierte Geometrie zwischen Schwinge und Rahmen führt zu mehr Progression und erhöhtem Komfort.
Räder
CNC bearbeitete Naben und leichtere Speichen reduzieren die ungefederten Massen. Ultraleichte Wave-Bremsscheiben garantieren optimale Leistung der hochwertigen Brembo Bremsanlage.
Bremsen
KTM und Brembo setzen die Standards in Sachen Bremsen. Vorne nimmt ein schwimmender Zweikolben-, hinten ein Einkolben-Bremssattel die ultraleichten Bremsscheiben im Wave-Design in die Zange.
Bodywork
Rundum neue Kunststoffteile bedeuten nicht nur eine ideale Ergonomie, sie sind auch mitverantwortlich für richtungweisende und innovative Aussehen der neuen KTM OffRoader. Die neue 2-Komponenten Technologie für Lampenmaske, Kettenschutz und vorderen Kotflügel sorgt für eine hochwertige Optik und gleichzeitig für optimale Steifigkeit.
Lenker
Der konifizierte Lenker aus hochwertigem Aluminium lässt sich in vier Positionen bestens auf den Fahrer einstellen.LampenmaskeDie neu geformte, ultraschlanke Lampenmaske verleiht der EXC zusammen mit dem neuen Scheinwerfer mit Anit-Scratch Kunststoff-Scheibe ein völlig neues Gesicht.
Tank
Das Layout des Tanks wurde auf optimale Ergonomie und besten Kniekontakt ausgelegt. Der Tankdeckel mit Bajonette-Verschluss verfügt zusätzlich über eine Verdrehsicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen.
Spoiler
Neue IN-MOULD Technologie heißt integrierte Aufkleber und optimale Widerstandsfähigkeit für die neuen Spoiler. Die vorderen Öffnungen dienen dem Luftauslass von den Kühlern, über die hinteren wird Luft in die Airbox gesaugt.
Heck
In dem modernen Monoheck kommt ein leichtes und sehr resistentes LED Rücklicht zum Einsatz, das auch dem harten Wettbewerbseinsatz standhält. Ein Add-On-Nummerntafelträger mit Kennzeichenbeleuchtung und Blinkern lässt sich für den Sporteinsatz mit wenigen Handgriffen entfernen.
Stand vom 01.01.2008. Änderungen vorbehalten.Technische Daten KTM EXC-R 450 Technische Daten KTM EXC-R 530 Zur Rubrik "Neuheiten" Zur Hauptseite