Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2005: LC8 990 SuperDuke
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2005: LC8 990 SuperDuke

KTM LC8 990 SuperDuke 2005, Orange

Motor

Mit diesem Modell steigt KTM endgültig in den Straßenmotorradmarkt ein - nicht jedoch, ohne der Marken-Philosophie treu zu bleiben: Mit klarer Identität, technisch wegweisend und sportorientiert wie bereits im Kernsegment Geländemotorräder.

Die KTM LC8 990 SuperDuke ist ein ausschließlich für die Strasse entwickeltes Motorrad dessen überragende Fahreigenschaften vom mutigen Design untertrichen werden.

Durch die Kombination aus hoher Motorleistung, minimalem Gewicht und damit super agilen Handlingeigenschaften defeiniert KTM das Naked-Bike/Streetfighter-Segment neu. Der Motor mit 999 cm³ leistet 120 PS und ist mit einem hochmodernen Einspritzsystem und Lambdaregelung ausgestattet. Das niedrige Fahrzeuggewicht wird durch intelligente Anordnung und Kombination hochwertigster Leichtbau-Komponenten erreicht.

KTM spricht mit der KTM LC8 990 SuperDuke neue Kunden an, die sich von „OffRoad“-Kunden unterscheiden und besonders extrovertiert, indicidualistisch, design-, imageorientiert sind und einen modernen, dynamischen Lifestyle pflegen.

Mit 179 kg Trockengewicht das leichteste Naked-Bike am Markt
Bestes Leistungsgewicht 1,491 kg/PS im Naked Bike Segment
Der LC8-Motor hat seine Standfestigkeit im Rally-Betrieb bewiesen
Besonders agiles Handling
Einsatz hochwertiger Komponenten und innovativer Detaillösungen
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Die Basis des Duke-Motors stammt vom im Sport erprobten LC8 Motor der 950 Adventure / S.
Der Motor der KTM LC8 990 SuperDuke hat 999 cm³ Hubraum und verfügt über ein hochmodernes Motormanagment mit elektronischer Benzineinspritzung und Lambdaregelung. Das innovative Motorenkonzept mit Multifunktionswelle für die Steuerkette, E-Starter, Wasserpumpe, Gehäuseentlüftung und Massenausgleich ermöglicht eine extrem kompakte Bauweise, die deutliche Handlungvorteile für den sportlichen Strasseneinsatz mit sich bringt und überdies die schlanke Ergonomie ermöglicht.

Leistung

Mit 88 kW / 120 PS und dem niedrigen Fahrzeuggewicht ergibt sich ein unschlagbares Leistungsgewicht von 1,491 kg/PS.

Motormanagment

Das highlight des Motors ist das neue Motormanagment. Die von Keihin speziell für den Motor der KTM 990 SuperDuke entwickelte Einspritzung verfügt über zwei Drosselklappen pro Zylinder. Diese garantieren einen optimanel n Drehmomentverlauf. Die Kaltstartautomatik und die Leerlaufregelung unterstreichen den hohen technischen Standard. Je eine Lambdasonde gibt informationen über die Abgasbeschaffenheit an das 32 Bit Steuergerät und sorgt somit, zusammen mit Katalysator und Sekundärluftsystem, für minimalen schadstoffausstoss. Das Drehzahlband des motors ist besonders breit.

Zylinder / Zylinderkopf

Der Zylinder des 950er LC8 motors wurde überarbeitet und an die Mehrleistung angepasst. Die Ein- und Auslasskanäle des Zylinderkopfes wurden auf die 48er Drosselklappenstutzen eingestellt. Die Krümmerrohre wurden vergrößert und eine neue Nockenwelle entwickelt.

Kolben

Die völlig neu entwickelten Kolben in Leichtbauweise mit 101 mm Durchmesser reduziert die oszillierenden Massen und trägt wesentlich zu der agilen Motorcharakteristik bei.

Kurbelwelle

Die geschmiedete einteilige Kurbelwelle mit 62,4 mm Hub und 125 mm langen Schmiedepleuel unterstützt die kompakte Bauweise des LC8-Motors, minimiert die oszillierenden massen, ermöglicht gutes Ansprechverhalten und optimalen Drehmomentverlauf.

6-Gang-Getriebe

Durch die gelungene Abstimmung zwischen Drehzahlband, Drehmoment und Getriebe, erreicht die KTM 990 Superduke hohe agilität und maximalen Fahrspass.

Hydraulische Kupplung

Die neu entwickelte radiale hydraulische Kupplungsarmatur garantiert einen präzisen Druckpunkt, minimale Handkräfte und wartungsfreien Betrieb.

Auspuff

Der 2-1 Auspuffkrümmer und der unter der Sitzbank positionierte Schalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl sorgen für ausgezeichnete Performance und sportlichen Sound. Der geregelte Dreiwege-Katalysator reinigt die Abgase umweltgerecht.

Gewicht

Mit ca. 58 kg ist der LC8 Motor deutlich leichter als die Motoren der Mitbewerber. Das niedrige Gewicht wird durch die kompakte Motorkonstruktion und die leichten Materialien erreicht.

Fahrwerk

Durch ihr geringes Gewicht und das superagile Handling ist die KTM LC8 990 SuperDuke leicht beherrschbar, sowohl bie sportlichen Fahrten als auch im Alltagseinsatz. Damit ist sie ein Streetfghter, der sportliches Fahren geradezu provoziert.

Rahmen

Der völlig neu entwickelte Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen ist optisch angelehnt an den der 950 Adventure. Geometrie, Abmessungen und Rohrdimensionen wurden speziell auf die Anforderungen eines suoeragilen High Performance Strassenmotorrades ausgelegt. Die mit weniger als 9 Kilogramm besonders leichte Rahmenkonstruktion ist extrem verwindungssteif und gibt dem Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten grösstmögliche Sicherheit.

Schwinge

Die Schwinge aus konifiziertem Strangpressprofil ist 575 mm lang und garantiert die optimale Hinterradführung. Die KTM 990 superDuke verfügt somit über eine lange Schwinge und hat tritzdem einen konkurrenzlos kurzen Radstand. Die Schwinge ist darüber hinaus eine besonders leichte und steife Konstruktion.

Vorderradaufhängung

Dow WP Up-Side-Down-Gabel mit 48 mm Hol-Durchmesser und 135 mm Federweg bietet einen breiten Bereich zur individuellen Abstimmung der Zug- und Druckstufe sowie der Federvorspannung.

Hinterradaufhängung

Das direkt auf der schwinge angelenkte WP Federbein ist komplett einstellbar. Neben der verstellbaren Zugstufe bietet das Federbein eine Lowspeed und Highspeed Druckstufeneinstellung sowie die Möglichkeit der Einstellung der Federvorspannung. Der Federweg am Hinterrad beträgt 160 mm.

Räder

Superleichte aluminium-Gussräder, von Brembo speziell für KTM entwickelt. Die leichten Räder mit den Räderdimensionen 3,5 bzw. 5,5 Zoll (vorne/hinten), halten die ungefederten Massen gering und sorgen dafür, dass die Pirelli Reifen beste Performance auf die Strasse leisten.

Bremsen

KTM Setzt Brembo Bremsen mit radialem Handbremszylinder mit einem Durchmesser von 18 mm ein. Am Vorderrad sind zwei 320 mm Bremsscheiben und zwei festsättel mit jeweils vier kolben und vier Bremsbelägen verbaut, am Hinterrad eine 240 mm Bremsscheibe und eine schwimmende Einkolben Bremszange. Alle Bremsleistungen bestehen serienmässig aus Stahlflexleitungen.

Lenker

KTM setzt einen speziell für die KTM LC8 990 SuperDuke entwickelten Renthal-Lenker aus konifiziertem Aluminium ein.

Tank

Der Kunststofftank aus leichtem Polyamid fasst 15 Liter und trägt gleichzeitig die Benzimpumpe mit Druckregler. Der Tank wird beim Aufklappen in Position gehalten wodurch die KTM LC8 990 SuperDuke komfortabler gewartet werden kann.


Stand vom 01.10.2004. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite