Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2008: SMR 450
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2008: SMR 450

KTM SMR 450 2008, Orange

Einleitung

Die neue SMR 450 ist das schärfste, was es derzeit an serienmäßigen SuperMotos zu kaufen gibt. Streng getreu dem Motto „Ready to Race“ wurde dieses reinrassige Racebike für das KTM Werksteam entwickelt und schon in der WM 2007 erfolgreich erprobt.

Und genau dieses Bike steht nun für Sie bereit, ausgestattet mit der allerfeinsten Technik: Speziell verstärkter Rahmen mit kürzerer Schwinge, edle WP Fahrwerkskomponenten und High-Tech Bremsen, welche die SMR 450 zusammen mit dem als Kraftpaket bekannten RF4 Motor zu einer unschlagbaren Waffe in der S1 Klasse machen.

Mit jeder Menge innovativer Technologie setzt KTM wieder einmal neue Maßstäbe in Sachen Serien-Supermotos. Der superstarke DOHC 450 RF4 Motor, der nur mehr mit einem kompakten Elektrostarter in Gang gesetzt wird, wurde mit einem für SuperMoto ausgelegten 5-Gang-Getriebe sowie einer APTC Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet und bietet serienmäßig schon alles, um auf dem Podium ganz oben zu landen.

Motor

Zylinderkopf

Die 4 ultraleichten Titanventile werden von zwei obenliegenden Nockenwellen in Verbindung mit DLC beschichteten Schlepphebeln angetrieben. Das bedeutet ein ultrabreites Drehzahlband, optimale Drehzahlfestigkeit und viel Dampf schon aus dem Keller bis zum Abriegeln.

Kurbelwelle

Die kompakte Kurbelwelle erhielt etwas mehr Schwungmasse, während die beiden seitlichen Ausgleichswellen gewichtsreduziert wurden, was dem Handling zugute kommt.

Getriebe

Das für die hohen Geschwindigkeiten im SuperMoto ausgelegte Getriebe verfügt über fünf Gänge. Der Fahrer hat somit für jeden Geschwindigkeitsbereich stets den passenden Gang zur Verfügung.

Kupplung

Die APTC Anti-Hopping Kupplung eliminiert sicher jegliches Stempeln des Hinterrades und verbessert damit die Kontrolle und Sicherheit beim Andriften der Kurven. Zusätzlich reduziert dieses Patent wesentlich die Handkraft an der hydraulische Kupplung. Das Hydrauliksystem ist absolut wartungsfrei und garantiert beste Dosierbarkeit bei minimalem Kraftaufwand.

E-Starter

Wofür Kickstarter, wenn sich das Bike auch zuverlässig per Knopfdruck starten lässt? Ein riesiger Vorteil wenn’s im Rennen drunter und drüber geht. Der kleine E-Startmotor sitzt im freien Raum hinter dem Zylinderknopf, die Batterie ist platzsparend in der Airbox untergebracht.

Kühlsystem

Das integrierte Kühlsystem führt vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck und über ein T-Stück direkt zu den Kühlern. Das bedeutet eine vereinfachte Kühlermontage, bessere Luftzirkulation und mehr Raum unter dem Tank.

Airbox

Die Airbox der 450er SMR wurde modifiziert, um einen großvolumigen K&N Luftfilter zu montieren. Dieser Racing-Filter garantiert einen geringeren Strömungswiderstand und damit spürbar höhere Motor-Performance. Die leichte Zugänglichkeit zum Luftfilter ganz ohne Werkzeug ist KTM Standard. Der hintere Bereich der Airbox bietet außerdem genügend Raum für die kleine Batterie.

Auspuff

Das Design des Aluminiumschalldämpfers sieht nicht nur gut aus, zusammen mit dem ausgeklügelten Innenleben sorgt es auch für optimale Performance bei sehr niedrigem Geräuschniveau. Die Leichtbauweise des Dämpfers sowie ein Krümmer aus Titan tragen zum niedrigen Gewicht bei.

Fahrwerk

Rahmen

Der Chrom-Moly-Rahmen mit seinen massiven ovalen Seitenschleifen wurde speziell für die extremen SuperMoto-Beanspruchungen zusätzlich verstärkt und erhielt eines längeres Steuerkopfrohr, was in Summe zu deutlich höherer Spurstabilität führt. Damit zählt dieses Layout zu den stabilsten und leichtesten Konstruktionen auf dem Markt.

OHC Rahmenheck

Die breiten Profile aus hochwertigem Aluminium garantieren zusammen mit einer optimalen Rahmenverbindung das richtige Maß an Stabilität.

Die Alu-Gussschwinge wurde gegenüber den OffRoadmodellen um 20 mm gekürzt und sorgt dadurch für besseres Handling und günstigere Gewichtsverteilung. Die dem Biegemoment angepasste Kontur garantiert optimalen Flex und Komfort bei minimalem Gewicht.

WP Suspension Upside-Down-Gabel

Die 48 mm Upside-Down Gabel von WP mit „Closed-Cartridge“-Technologie wurde für SuperMoto Racing abgestimmt und sorgt für sensibles Ansprechverhalten und sichere Dämpfung. Mit dem breiten Einstellbereich lässt sich die Gabel optimal an Strecke und Fahrer anpassen.

PDS Shock

Das voll einstellbare WP PDS Federbein mit leichtem Aluminium-Außenrohr und SuperMoto-Race Setting verfügt neben der einstellbaren Zugstufe über eine verstellbare High-Speed-Druckstufendämpfung und lässt sich somit für unterschiedlichste Bedingungen abstimmen.

Räder

Für maximale Kurvenstabilität und leichtem Handling wählten die KTM Techniker ein 3.5 x 16.5“ Vorderrad, während auf der 5.0 x 17“ Hinterrad-Felge die Dunlop Slicks für besten Grip sorgen.

Bremsen

„Ready to Race“ Bremsentechnologie macht die SMR auch vor der Kurve unschlagbar: Vorne sorgt ein radial verschraubter Vierkolben-Festsattel von Magura in Kombination mit einer schwimmenden 310 mm Wave-Scheibe und einer radialen Handbremsarmatur für maximale und dennoch kontrollierbare Verzögerung. Hinten übernimmt ein Einkolben-Bremssattel mit einer 220 mm Scheibe die Verzögerung.

Lenker

Der konifizierte Lenker aus hochwertigem Aluminium lässt sich in vier Positionen bestens auf den Fahrer einstellen.

Bodywork

Die hochwertigen Kunststoffteile bieten nicht nur eine ideale Ergonomie, sie sind auch mitverantwortlich für richtungweisende und innovative Aussehen der neuen SuperMoto. Ein neuer vorderer Kotflügel, hergestellt mit innovativer 2-Komponenten Technologie, sorgt für eine hochwertige Optik und gleichzeitig für optimale Steifigkeit und damit für einen effizienten Spritzschutz

Spoiler

Neue IN-MOULD Technologie heißt integrierte Aufkleber und damit optimale Widerstandsfähigkeit für die Spoiler. Die vorderen Öffnungen dienen dem Luftauslass von den Kühlern, über die hinteren wird Luft in die Airbox gesaugt.

Tank

Das Layout des Tanks wurde auf optimale Ergonomie und besten Kniekontakt ausgelegt. Der Tankdeckel mit Bajonette-Verschluss verfügt zusätzlich über eine Verdrehsicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen.


Stand vom 01.01.2008. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite