Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2007: SUZUKI GSF 650 A / SA Bandit
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2007: SUZUKI GSF 650 A / SA Bandit

SUZUKI SUZUKI GSF 650 A

SUZUKI GSF 650 A/SA Logo

SUZUKI GSF 650 A 2007, Schwarz

SUZUKI SUZUKI GSF 650 SA

SUZUKI GSF 650 A/SA Logo

SUZUKI GSF 650 SA 2007, Blau

Die ausgewogene Kraft der Mitte

Vielseitigkeit hat einen Namen: SUZUKI Bandit 650.

Ihre perfekte Kombination aus kraftvoller Performance, agiler Sportlichkeit, alltagstauglichem Design und innovativer Technologie wird nur noch von ihrem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis übertroffen.

Die Bandit 650 ist das optimale Motorrad für alle, die das entscheidende Mehr für ihr Geld suchen!

Ein neuer, flüssigkeitsgekühlter Motor mit digitaler Benzineinspritzung.
Ein agiles Fahrwerk, das alles mitmacht.
Eine kraftvolle Bremsanlage - immer mit Anti-Blockier-System.
Mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Fahrspaß.

Die neue Bandit 650. Für alle, die mehr wollen.

Ein völlig neuer Motor mit mehr Leistung und Drehmoment

Das neue, flüssigkeitsgekühlte Triebwerk der Bandit 650 könnte als Lehrbeispiel für angewandte High-Performance Motorenkonstruktion dienen. Der 656 ccm große Reihenvierzylinder mit Vierventiltechnik, doppelten obenliegenden Nockenwellen und digitaler Benzineinspritzung wurde völlig neu entwickelt und liefert deutlich mehr PS und Drehmoment als das Vorgängermodell. Durch die ausgewogene Motorabstimmung stehen dem Bandit 650 Piloten ausreichend Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung, der Motor reagiert ungemein aktiv und präzise auf jeden Dreh am Gasgriff. Egal ob im dichten Stadtverkehr, bei Überholmanövern auf der Autobahn oder beim Beschleunigen aus engen Kurven - die Bandit 650 liefert genügend Power schon bei geringer Drehzahl.

Der neue 650er Motor strotzt vor innovativer Technologie: Aluminiumzylinder mit Suzuki‘s patentierter SCEM-Beschichtung (Suzuki Composite Electrochemical Material), gegossene Aluminium-Kolben und speziell beschichtete Kolbenringe für reduzierte Reibungswerte und bessere Wärmeableitung, enger Ventilwinkel, eine kompakte Brennkammer, eine leistungsstärkere Lichtmaschine für mehr Power-Output und vertikal angeordnete Getriebewellen - alles Features, die einen High-Performance Motor der neuesten Generation ausmachen. Der neue Bandit-Motor wurde auch bei den Abmessungen modifiziert - weniger Abstand zwischen den Zylindern, ein schmälerer Zylinderkopf und das vertikale Getriebedesign ermöglichen eine ungemein kompakte Bauweise. Das 6-Gang Getriebe und die überarbeitete hydraulische Kupplung bieten präzise, leichtgängige Schaltvorgänge und eine angenehm leichte Kupplungsbetätigung.

Digitale Einspritzung und effizientes Abgas-Management

Dank der innovativen digitalen Kraftstoff-Aufbereitung ist die Bandit 650 das „sauberste“ Mittelgewichts-Motorrad, das Suzuki jemals entwickelt hat. Das Zusammenspiel von digital gesteuerter SDTV-Einspritzung, elektronischer Standgasoptimierung ISC (Idle Speed Control), dem bewährten Suzuki PAIR-System (Pulsed-AIR) und dem in der Auspuffanlage integrierten Sauerstoff-Sensor sorgt für das mühelose Erreichen der strengen EURO-3-Abgasnorm.
Die vom Motormanagement elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung errechnet das optimale Mischungsverhältnis sowie die je nach Drehzahl, Gasstellung und eingelegtem Gang benötigte Kraftstoffmenge und Einspritzgeschwindigkeit. Der Sauerstoff-Sensor im Auspufftrakt versorgt die Einspritzung außerdem mit Meßdaten, die über die Effizienz der Verbrennung informieren - das SDTV-System korregiert laufend die entsprechenden Einstellungen für eine optimale Verbrennung des Kraftstoffes.
SUZUKI's bewährtes PAIR (Pulsed secondary AIR) System leitet frische Luft von der Airbox durch eine Membrane und innenliegende Leitungen direkt in den Zylinderkopf zu den Auslaßöffnungen. Dieser Vorgang führt zur Zündung von unverbranntem Kohlenwasserstoff und somit zu einer deutlichen Reduktion der Kohlenmonoxid-Emissionen. Das ISC-System verbessert die Kaltstartfähigkeiten des Motors und regelt die Gleichmäßigkeit des Standgases bei allen Motortemperaturen. Der neue, verkürzte Endschalldämpfer aus rostfreiem Edelstahl mit integriertem Katalysator wurde im Durchmesser erweitert - ein weiterer Schritt zur Erreichung der EURO-3-Norm.

Ein „getuntes“ Chassis für mehr Fahrspaß und Komfort

Mit der Verstärkung der seitlichen Rohre des klassischen Stahlrohrrahmens wurde die Verwindungssteifigkeit des Bandit-Rahmens um 10% erhöht, ein Vorteil der das präzise Handling der kleinen Banditen in Hinsicht auf die gesteigerte Motorleistung gewährleistet. Lenkkopfwinkel (26°) und Nachlauf (108 mm) blieben unverändert. Gerade beim Handling zeigt sich die hohe Ausgewogenheit des Bandit-Konzeptes - agile Sportlichkeit, neutrales Topspeed-Handling und höchster Fahrkomfort auf längeren Strecken sind für Bandit 650 Fahrer nichts Neues. Vielseitigkeit auch bei der individuellen Anpassung an jeden Fahrertyp - der Lenker kann um ganze 10 mm nach vorne oder hinten positioniertwerden, die Sitzhöhe kann mit wenigen Handgriffen mittels intelligentem Spacer-System um 20 mm verstellt werden. Das Fahrwerk der Bandit 650 arbeitet ebenso perfekt - holpriges Kopfsteinpflaster bügeln die hochwertigen Federungskomponenten ebenso wie größere Bodenunebenheiten und langgezogene Wellen im Asphalt. Dank verstellbarer Federvorspannung bei der 41 mm Gabel (130 mm Federweg!) und dem Federbein bietet die 650er Bandit beste Fahreigenschaften auch im Soziusbetrieb.

Puristisch nackt oder sportlich verkleidet

Die Bandit 650 ist in 2 Versionen erhältlich. Als nackte GSF650 glänzt die Bandit mit ihrem klassischen, chrom-umrandeten Frontscheinwerfer, den aufgesetzten analogen/digitalen Rundinstrumenten im „Bullet-Style“ und einer farblich abgestimmten Scheinwerferverkleidung. Die seitlichen Rahmenabdeckungen in Fahrzeugfarbe ergänzen den stylishen Auftritt der Bandit 650.
In der S-Version trägt die kleine Bandit eine kompakte Frontverkleidung mit effektivem Windschild und integriertem Frontscheinwerfer. Die aerodynamisch hochentwickelte Verkleidung sorgt für entspannten Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten und verleiht der Bandit 650 S ihre ungemein sportliche Optik.

Eine kraftvolle Bremsanlage - mit ABS

Die mächtige Bremsanlage der Bandit 650 reagiert präzise und kraftvoll in jeder Situation. Mit 310 mm Doppelscheiben und 4-Kolben Bremssattel vorne, sowie einer 240 mm Bremsscheibe mit Einkolben-Sattel hinten hat der Fahrer auch beim Anbremsen auch hohen Geschwindigkeiten stets genügend Reserven zur Verfügung.
Beide Bandit-Versionen sind mit einem elektronischem Anti-Blockier System (ABS) ausgestattet. Das vom Motor-Kontrollmodul ECM digital gesteuerte ABS-System regelt die Bremskraft je nach Radgeschwindigkeit und Traktion des Rades. Auf rutschigen Untergründen (z.B. nasser Fahrbahn, glatter Asphalt) wird die Bremskraft präzise dosiert und so ein Blockieren der Räder verhindert.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten SUZUKI GSF 650 A
Technische Daten SUZUKI GSF 650 SA
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite