Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2010: SUZUKI GSX 1250 FA
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2010: SUZUKI GSX 1250 FA

SUZUKI GSX 1250 FA Log

SUZUKI GSX 1250 FA 2010, Blau

Volle Verkleidung, voller Fahrspaß

Sie möchten die Tage nutzen und nicht einfach so vorüberziehen lassen? Sie denken oft über Freiheit und Spaß, bleibende Erlebnisse und vielleicht etwas Abenteuer nach? Sie wollen nur eins: auf Ihr Motorrad steigen, den Lenker in die Hände nehmen, die Füße auf die Rasten stellen und Straße und Natur genießen? Einfach nur zu fahren reicht Ihnen nicht?

Ihr Ziel ist es, jede Fahrt in eine unvergessliche Tour zu verwandeln. Dabei kommt es Ihnen nicht darauf an, ob sie sportlich auf Ihrer Lieblingsstrecke unterwegs sind oder entspannt auf die große Entdeckertour gehen.
Egal mit welchem Ziel Sie immer wieder aufsteigen werden, der Anspruch bleibt bestehen: Spaß am Fahren!

Dafür brauchen Sie eine gleichermaßen an- und aufregende Maschine, die genau zu Ihren Anforderungen passt. Ein Motorrad, das Ihnen bei jeder Tour genau dieses Gefühl vermittelt – Freiheit und diesen ganz besonderen Kick!
Schließlich geben Sie selbst täglich bei der Arbeit Ihr Bestes – dann haben Sie sich auch für Ihre Freizeit etwas Besonderes verdient. Steigen Sie auf die GSX 1250 FA und erleben Sie einen voll verkleideten Allrounder mit eindrucksvoller Leistung, schwungvollem, modernem Design und ausgerüstet mit allem, was Sie sich an Komfort und Fahrerfreundlichkeit wünschen.

Begeistern wird Sie auch die betont dynamische Vollverkleidung der GSX 1250 FA. Ihr sportliches Erscheinungsbild kombiniert Komfort und Alltagstauglichkeit in Perfektion. Der Einspritzmotor mit satten 1.255 cm³ hat alles, was ein Big-Bike-Triebwerk haben muss. Vor allem eins – ein sattes Drehmoment! Überzeugende Kraftentfaltung aus dem tiefsten Drehzahlkeller heraus bis in die oberen Drehzahlspitzen. Souveräne Power ohne zu zögern.

Das ABS, die einstellbare Sitzhöhe und das Cockpit mit seinen zahlreichen Anzeigen sind nur ein kleiner Teil dessen, was den Komfort und die Sicherheit dieses außergewöhnlichen Motorrads ausmacht.
Es liegt ganz an Ihnen, ob Sie eines Ihrer bekannten Lieblingsziele ansteuern oder Neues probieren möchten – die GSX 1250 FA macht jede Fahrt zu etwas Besonderem.

Moderne Vollverkleidung - perfekt für sportliche Bequemlichkeit

Mit ihrer besonders sportlichen Verkleidung setzt die GSX 1250 FA im Design ebenso Maßstäbe wie beim Komfort. Die Verkleidung schützt zuverlässig vor Wind und Wetter und vermittelt in Kombination mit dem vertikalen Multireflektor-Halogenscheinwerfer, dem Tank und dem dynamischen Heck einen eleganten und harmonischen optischen Eindruck, der die sportliche Alltagstauglichkeit des Allrounders betont.

Fahrerfreundliches Chassis

Das fahrerfreundliche Chassis ist um einen klassischen Rohrrahmen aufgebaut. Mit den verstärkten Unterzügen, dem 64,7-Grad-Lenkkopfwinkel und dem 104 mm-Nachlauf findet das Fahrgestell eine optimale Balance zwischen dem Handling in engen Kurven und der Stabilität bei langen Autobahnetappen.

Die Teleskopgabel vorne steckt mit einem Durchmesser von 43 mm einiges weg und bringt Maschine und Fahrer bequem über alle Straßenbeläge, die einem auf einer langen Tour begegnen. Sowohl an der Teleskopgabel vorne als auch am hochwertigen Federbein der Aluminiumschwinge hinten ist die Federvorspannung individuell einstellbar. Hinten kann außerdem die Zugstufendämpfung auf „solo“ oder „Soziusbetrieb“ eingestellt werden.

Drehmoment – das quantitative und qualitative Sahnehäubchen

Die Kraft, die Sie für sportlichen Komfort brauchen, liefert ohne Wenn und Aber der flüssigkeitsgekühlte DOHC-Einspritzmotor – Perfekt für spontane Beschleunigung und ausgewogene Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband.

Das 1.255-Kubik-Aggregat kombiniert gekonnt sportlichen Komfort mit Fahrvergnügen, indem es fettes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und immer ausreichender Leistung für entspanntes Fahren bei allen Geschwindigkeiten ermöglicht. Das maximale Drehmoment liegt schon bei konkurrenzlosen 3.700 min-1 an. Und: Die effiziente Ausgleichswelle sorgt für den gewohnt ruhigen Motorlauf.

Die 31 mm Einlass- und 27 mm Auslassventile sind im engen Winkel von 16 Grad in die kompakten Hochleistungsbrennräume eingesetzt. Die Ventilschäfte messen nur 4,5 mm im Durchmesser und tragen so zu einem reduzierten Strömungswiderstand bei.

Die Zylinderbohrungen im Motorblock aus einer speziellen Aluminiumlegierung sind mit der millionenfach bewährten SCEM-Beschichtung (SUZUKI Composite Electrochemical Material) versehen. Sie gewährleistet minimales Spiel zwischen Kolben und Zylinder für optimale Schmierung und Dichtigkeit. Das Ergebnis sind geringere mechanische Verluste und eine optimierte Ableitung der Verbrennungswärme. Ihre sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Power kommt eben nicht von ungefähr.

Der erste Kolbenring und die Ölabstreifringe sind mithilfe des SUZUKI-eigenen PVD-Systems (Physical Vapor Deposit) mit Chromnitrid bedampft. Dieses Verfahren macht die Beschichtung härter und doch flexibler als bisher verwendete Chrombeschichtungen. Das Resultat ist eine geringere Reibung bei besserer Zylinderabdichtung.

Ein flüssigkeitsgekühlter Öl-Wärmetauscher hilft, die Motortemperatur auch bei Hochleistung zuverlässig im grünen Bereich zu halten. Der Motor ist mit einem 6-Gang-Getriebe ausgerüstet. Seine Getriebeübersetzungen eignen sich sowohl für eine dynamische Beschleunigung als auch für drehzahlschonende Autobahnetappen.

Kraft ohne Umwege: die digitale SDTV-Kraftstoffeinspritzung

Die 1250er F ist mit der digitalen SDTV-Kraftstoffeinspritzung (SUZUKI Dual Throttle Valve) ausgestattet. Dadurch reagiert der Motor spontan und exakt auf jede Bewegung der Gashand. Das heißt: besonders sanft und verzögerungsfrei beschleunigen, Kraftstoff effizient nutzen, höhere Reichweiten erzielen und weniger Schadstoffe abgeben.

Jeder 36 mm-Drosselklappenkörper besteht aus einer primären Drosselklappe, die direkt über die Gashand gesteuert wird, und einer sekundären Klappe, die das elektronische Motormanagement auf Grundlage der anstehenden Drehzahl, des eingelegten Gangs und der Position der ersten Drosselklappe steuert.

Die sekundäre Klappe öffnet und schließt nach Bedarf, optimiert so die Strömungsgeschwindigkeit und sorgt für gleichmäßiges Ansprechen, eine effizientere Verbrennung und eine Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich.

Die ISC-Leerlaufregelung (Idle Speed Control) steuert die Luftmenge des Leerlaufsystems und verbessert das Kaltstart- und Warmlaufverhalten. Dabei verringert sie den Schadstoffausstoß und stabilisiert den Motorleerlauf unter allen üblichen Betriebsbedingungen.

SUZUKIs bewährtes PAIR-System (Pulsed-AIR) führt frische Luft aus der Airbox in die Auslasskanäle ein, um unverbrannte Kohlenwasserstoffe nachzuverbrennen und den Kohlenmonoxidausstoß zu verringern.

Ein Hochleistungskatalysator im 80 mm starken Auspuffrohr unter dem Motor verringert den Kohlenwasserstoff-, Kohlenmonoxid- und Stickoxidausstoß noch weiter. Gemeinsam sorgen die Emissionskontrollsysteme dafür, dass die GSX locker alle aktuellen Abgasvorschriften einhält.

Schwerer Junge auf Nummer sicher

Die GSX 1250 FA ist vorne mit 310 mm-Doppelscheiben und Vierkolben-Bremssätteln ausgestattet, hinten mit einer 240 mm-Scheibe mit Einkolbensattel. Das digitale Antiblockiersystem überwacht die Radgeschwindigkeit und passt die Bremskraft nötigenfalls an das aktuelle Grip-Niveau an.

Ein Stück Extrakomfort für den Fahrer

Die funktional angeordneten, leicht abzulesenden Instrumente enthalten alles, was GSX-Piloten wissen müssen. Praktisch: Ganganzeige und der programmierbare Schaltblitz.

Die Höhe des angenehm ergonomisch geformten Fahrersitzes lässt sich um 20 mm verstellen, indem Abstandhalter zwischen Sattel und Rahmen demontiert, umgedreht und wieder eingebaut werden. Standard: der praktische Mittelständer für sicheren Stand ohne großen Kraftaufwand.

Funktionales Zubehör

Durch die große Auswahl an original Suzuki-Zubehör macht jede Fahrt auf Ihrer GSX 1250 FA noch mehr Spaß. Mit diesen qualitativ hochwertigen Originalprodukten optimieren Sie Ihre Maschine unkompliziert ganz nach Ihrem Geschmack. Eine Einladung an alle, länger unterwegs zu sein und noch ein Stück weiter zu fahren.

Zum SUZUKI-Originalzubehör für die GSX 1250 FA gehören zum Beispiel Tourenscheibe, Top-Case, Koffer und vieles mehr.


Stand vom 01.09.2009. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite