Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2007: SUZUKI GSX-R 1000
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2007: SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 Logo

SUZUKI GSX-R 1000 2007, Blau-Weiss

Die effektivste GSX-R aller Zeiten

Für das GSX-R Entwicklungsteam ist „Own the Racetrack“ vielmehr Lebensstil als nur ein bloßer Slogan.
Deshalb setzen die SUZUKI Ingenieure alles daran, den bisher erfolgreichsten Open-Class Serien-Supersportler noch besser zu machen. Der Schlüssel zum Ziel ist die Fähigkeit des Motorrades, präzise auf jeden Befehl des Fahrers zu reagieren - wann und wo auch immer. Beschleunigen. Bremsen. In die Kurve legen.
Immer und immer wieder. Jede Vereinfachung dieser Abläufe zeigt sofortigen Erfolg.

Für schnellere Rundenzeiten auf der Renntrecke, und deutlich mehr Fahrspaß und Sicherheit auf der Straße.

Mehr Effizienz für totale Performance

Effizientere Verbrennung resultiert in mehr Leistung. Die Verbrennung auch des allerletzten Tropfens Kraftstoff in der Brennkammer des Zylinders ist der Schlüssel zu Leistungssteigerung, verbesserter Gasannahme und der Reduktion schädlicher Abgase. Was hier einfach und logisch klingt, ist allerdings nur durch höchst fortgeschrittene Technologie im Motorenbau zu erreichen. Mit dem neuen Triebwerk der GSX-R 1000 ist den SUZUKI Ingenieuren genau dieser entscheidende Schritt nach vorne gelungen. Die 2007er GSX-R1000 produziert mehr Leistung bei gleichzeitig optimierter Gasannahme und deutlich reduzierten Abgasemissionen, die der strengen EURO 3 Abgasnorm entsprechen. Damit ist die 2007er GSX-R1000 schlicht und einfach der effektivste Open-Class Supersportler, den SUZUKI jemals entwickelt hat.

High-Tech Herz

Der Reihenvierzylinder der GSX-R1000 steht technisch auf allerhöchstem Niveau. SCEM-beschichtete Zylinder, geschmiedete Kolben mit kugelgestrahlten Pleuel aus hochwiderstandsfähigem Chrom-Molybdäen-Stahl, Ventilationsöffnungen im oberen Kurbelgehäuse (platziert zwischen den Brennkammern unterhalb der Kolbenböden) für einen Ausgleich des Drucks unterhalb der Kolben, 4-Ventiltechnik mit vergrößerten Titanventilen, doppelte obenliegende Nockenwellen, RAM-Air Luftzufuhr und eine elektronische Benzineinspritzung mit innovativem SDTVSystem (Suzuki Dual Throttle Valve).
Besonders bei der elektronisch gesteuerten Kraftstoffeinspritzung zeigt sich die innovative Entwicklungsarbeit der Suzuki Ingenieure. Die neuen, noch kompakteren Einspritzdüsen verfügen 2007 über 12 Mikro-Öffnungen (statt bisher 4) und sorgen damit für eine weitaus feinere Zerstäubung des Kraftstoffes. Durch die Änderung des Einspritzwinkels auf 30 Grad konnte gleichzeitig die Gasannahme deutlich verbessert werden. Das neue ISC-System (Idle Speed Control) reguliert automatisch die Frischluftzufuhr in die Einspritzanlage und optimiert dadurch die Kaltstarteigenschaften sowie die Laufruhe des Motors. Neue Zündkerzen mit feineren Iridium-Elektroden sorgen durch ihren stärkeren Funken für eine optimierte Verbrennung und bieten eine deutlich gesteigerte Lebensdauer als herkömmliche Zündkerzen.

Neu ist auch die Vergrößerung der Einlaß- und Auslaßtrakte des Vierzylinders um bis zu 20% - eine Modifikation die direkt auf den Erfahrungen aus dem Superbike Rennsport basiert und in Verbindung mit größeren Auslaßklappen den Einsatz aggressiverer Nockenwellen ermöglicht.

PAIR, SAES und SET - eine saubere Sache

SUZUKI's bewährtes PAIR (Pulsed secondary AIR) System leitet frische Luft von der Airbox durch eine Membrane und innenliegende Leitungen direkt in den Zylinderkopf zu den Auslaßöffnungen. Dieser Vorgang führt zur Zündung von unverbranntem Kohlenwasserstoff und somit zu einer deutlichen Reduktion der Kohlenmonoxid-Emissionen. In Verbindung mit der völlig neu konzipierten Auspuffanlage bedeutet das weniger Abgasemissionen und das problemlose Erreichen der allerneuesten Abgasnormen.

Bei der 2007er GSX-R1000 kommt die neueste Entwicklungsstufe des Suzuki Advanced Exhaust Systems (SAES) zum Einsatz. Die vier gleich langen Krümmer der Auspuffanlage aus hochwertigstem Titanium und rostfreiem Edelstahl führen über ein Sammelrohr in einen kurzen Vorschalldämpfer der unter dem Motor angebracht ist. Von dort teilt sich die Auspuffanlage in die zwei ultrakompakten Endschalldämpfer aus Titanium und High-Grade Aluminium. Die Kombination aus dem unter dem Motor liegendem Vorschalldämpfer und zwei kurzen Endschalldämpfern bietet deutlich mehr Schalldämpfer-Innenvolumen und zentriert den Schwerpunkt des Motorrades weiter unten. Das spezifische, dreieckige Design der Endschalldämpfer optimiert die Aerodynamik und garantiert maximale Schräglagenfreiheit.

Das vor dem Vorschalldämpfer eingebaute Suzuki Exhaust Tuning System (SET) regelt über eine servo-gesteuerte Drosselklappe den Abgas-Rückstau basierend auf der momentanen Drehzahl, Gasstellung und dem jeweils eingelegtem Gang. Das sorgt für maximales Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich, auch unter extremsten Einsatzbedingungen. Der Vorschalldämpfer verfügt neben dem Katalysator über einen Sauerstoff-Sensor, der das digitale Motormanagement mit Meßdaten zum Feintuning der optimalen Einspritzmenge versorgt. Das Resultat sind erheblich reduzierte Abgasemissionen entsprechend der EURO-3-Norm.

Racing Pur: Einstellbares Motormanagement

Das digitale Motormanagement der GSX-R1000 wurde auf ein völlig neues Level gehoben. Mit einem 4 mal so leistungsstarken Prozessor wie bisher wurde nicht nur die Effizienz der Einspritzanlage und das Abgasmanagement verbessert, der Fahrer hat auch die Möglichkeit zwischen 3 unterschiedlichen Zündkurven zu wählen. Über einen komfortabel neben dem Gasgriff angebrachten Schalter kann auf der Rennstrecke per Knopfdruck zwischen 3 einstellbaren Performance-Abstufungen gewählt werden. So können Drehzahl, Motorleistung und Beschleunigung auf unterschiedliche Streckenteile bzw. Renndistanzen abgestimmt werden (z.B. für den letzten Teil eines Rennbewerbes, wenn der Reifengrip nachlässt) oder an das Grundlayout verschiedener Rennstrecken eingestellt werden (High-Speed Kurs oder enger, kurvenreicher Racetrack).

Ein neues Chassis mit verbesserter Suspension

Das neue Chassis der GSX-R1000 wurde nach den letzten Erkenntnissen aus dem Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt, mit erheblichem Augenmerk auf eine größtmögliche Zentralisierung des Gewichts. Der neue Twin-Spar Aluminiumrahmen besteht im Wesentlichen aus nur mehr 5 Einzelsektionen und bietet hohe Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht. Die neue, um ganze 200 Gramm leichtere Aluminiumschwinge wurde zusätzlich versteift und trägt das neu konzipierte Aufnahme-Link für das Federbein. Die neue Montage des Federbeins bietet erheblich mehr Traktion des Hinterrades auf welligem, schlechten Asphalt (z.B. Kopfsteinpflaster) bei gleichzeitig optimierter Ansprache der Dämpfung bei größeren Bodenunebenheiten.
Durch die höhere Positionierung des Federbein-Links wurde Platz für den Vorschalldämpfer geschaffen und so eine optimierte Gewichtsverlagerung in die Mitte des Motorrades erreicht. Die höhenverstellbare Schwinge bietet außerdem die Möglichkeit, das Chassis im Renneinsatz optimal auf verschiedene Streckentypen einzustellen.

Auch bei den Federungskomponenten setzen die Suzuki-Ingenieure ihre volle Kompetenz aus dem Rennsport aus. Die High-Speed/Low-Speed Adjustierungen wurden für 2007 in die Federgabel bzw. in das Federbein integriert, eine direkte Entwicklung aus dem Renneinsatz der GSXR1000 in der Superbike WM. Bei der USD-Gabel wurde der Durchmesser der Außenrohre um 2 mm auf 56 mm erhöht während die diamantartig beschichteten Innenrohre weiterhin einen Durchmesser von 43 mm besitzen. Federvorspannung und Druckstufe lassen sich selbstverständlich bei Federbein und Gabel voll einstellen.

Ein weiteres sensationelles Feature der 2007er GSX-R1000 ist der elektronisch gesteuerte Lenkungsdämpfer. Über eine Verbindung mit dem digitalen Motormanagement wir der Ölfluss im Lenkungsdämpfer je nach Geschwindigkeit geregelt: weniger Dämpfung für leichteres Lenken bei geringem Speed, höhere Lenkungsdämpfung für zusätzliche Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Fußrasteranlage der GSX-R1000 2007 kann in 3 unterschiedliche Positionen verstellt und in einer Distanz von 14 mm horizontal und vertikal adjustiert werden. Fußbremshebel und Schalthebel „wandern“ mit der jeweiligen Einstellung der Fußrasteranlage mit.

Die neue Verkleidung - Aerodynamik für Fortgeschrittene

Die Überarbeitung der neuen GSX-R1000 Frontverkleidung im Windkanal brachte neben der aggressiv-sportlichen Optik auch eine erneute Verbesserung der aerodynamischen Fähigkeiten. Der neue, vertikal angeordnete Multireflektor-Frontscheinwerfer wurde kompakter gestaltet und hilft dabei, die Windangriffsfläche zu reduzieren. Eine schmälere Sitzbank und kompaktere Rahmenverkleidungen bieten dem Fahrer eine noch einfachere Gewichtsverlagerung auf der Rennstrecke, ohne dabei den Sitzkomfort zu beeinträchtigen.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite