CHARAKTERISTIK | |
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Mit Biss und BizepsOb Hobby-Piloten, Aufsteiger aus dem Jugendlager oder professionelle Fahrer der E1-Klasse – die federleichte EXC 125 hat seit Jahren ihren Stammplatz in der Enduro-Welt. Kein Wunder: Mit ihrem bekannt kräftigen und gut dosierbaren Zweitakter in einem unschlagbar handlichen, robusten Fahrwerk zeigt die kleinste EXC in jedem Gelände die Zähne. Mit zahlreichen Verbesserungen für das Modelljahr 2012 legt die 125er EXC nochmals an Performance zu. Der völlig überarbeitete Rahmen aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl zeichnet sich durch noch höhere Seitensteifigkeit aus. Die überarbeitete leichtere Aluminium-Gussschwinge nimmt ein neues, 7 mm längeres PDS-Federbein auf, das für noch mehr Progression mit stufenloser Federvorspannung bei neuem Setting flacher eingebaut wurde. Motorseitig sorgt die neue Auspuffbirne mit optimiertem Resonanzkörper für eine Extra-Portion an Leistung – explosiv, aber berechenbar. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011 Werte in [Klammern] = Modell EXC 125 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 124,8 cm³ |
Bohrung x Hub | 54 x 54,5 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 4 kw / 5,4 PS bei 6.500 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 23/73 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 2,75, 2,07, 1,64, 1,36, 1,19, 1,00 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 120/90-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 110 W |
Batterie | . |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 355 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Trockengewicht | 93 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 99 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 27 kw / 37 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 80 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 9,20 € |
DIE NEUHEITEN 2012 | |
Motor:
Perfektionierte Vergaser-Grundabstimmung (Nadelposition) Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung Neuer Kickstarter: 80 g leichter und noch ergonomischere Form Neuer Luftfilterkasten: Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz Strömungsoptimierter Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser für noch mehr Leistung Neues Auspuff-Zwischenrohr für optimierten Drehmomentverlauf Neuer zweiteiliger Endschalldämpfer mit einer im Spritzgussverfahren auf das Leichtmetall-Gehäuse aufgebrachten Halterung für noch zuverlässigere Verbindung zum Motorrad Fahrgestell: Völlig neu entwickelter Rahmen: Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren Vorderradfederung: Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss: Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt: Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag Neue, silberfarbene Felgen: Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen | |
MEHR INFORMATIONEN | |
EXC 125 SixDays 2012
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 05/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |