CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Der ErfolgsgarantDie kleinste Viertakt-Enduro von KTM ist seit Jahren ein Garant für Erfolg in der Enduro-E1-Klasse bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Auch in Vergleichstests trumpft das quirlige Viertelliter-Bike regelmäßig ganz groß auf. Damit markiert die EXC-F 250 zugleich einen der Eckpfeiler des konstanten Markterfolgs von KTM im Enduro-Segment, wo sich die Mattighofener weltweit einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent sichern. Im Modelljahr 2012 trumpft die EXC-F 250 wie auch die übrigen EXC Modelle mit einem komplett neuen Chassis auf. Modernste Vierventil-Technik sorgt für jede Menge Kraft vom Drehzahl-Keller bis an den roten Bereich. Das grundsolide, spurstabile und superleichte Fahrwerk steckt alles weg, was kommt. Mit ungeschlagener Performance markiert das agile, leichte Kraftpaket auch 2012 die Referenz in seiner Klasse. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011 Werte in [Klammern] = Modell EXC-F 250 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 248,6 cm³ |
Bohrung x Hub | 76 x 54,8 mm |
Verdichtung | 13,2 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | Keine Angabe |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 22/68 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 13/33, 17/33, 19/29, 23/28, 23/23, 26/22 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 120/90-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 80 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 105,7 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 28 kw / 38 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 18,41 € |
DIE NEUHEITEN 2012 | |
Motor:
Auslassnockenwelle mit optimiertem Nockenprofil für die automatische Dekompression Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung Neuer Luftfilterkasten: Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz Strömungsoptimierter Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser für noch mehr Leistung Das neu entwickelte Keihin EMS Motormanegment mit elektronischer Einspritzung und 42 mm großem Drosselkörper sorgt für ein spontanes, kraftvolles Ansprechverhalten und maximale Leistung: Automatische Kompensation für Lufttemperatur und –druck. Aufwändiges Neubedüsen wie bei Vergasermotoren entfällt daher. Und auch bei zügigem Aufreißen des Gasgriff stirbt der Motor nicht ab – ein enormer Vorteil, der die Fahrbarkeit nochmals deutlich steigert Der optional erhältliche Mapping-Wählschalter gibt dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen mehre-ren Kennfeldern mit unterschiedlicher Motorcharakteristik zu wählen Darüber hinaus gestattet das im Zubehörprogramm erhältliche User Setting Tool, per Laptop Be-triebsdaten zu erfassen und mit nur wenigen Mausklicks Einspritz-Kennfelder und die Zündkurve (bis zu zwei Grad in jede Richtung) zu verändern Neuer, noch leichterer und ergonomischerer Kickstarter Das neue E-Starter-System ähnelt dem der EXC-F / SX-F 350 und ist jetzt in das Lichtmaschinen-Gehäuse integriert statt in den linken Motordeckel Neue Wechselstrom-Lichtmaschine mit 196 statt 130 W Leistung, die für eine optimierte Kühlung jetzt im Motoröl läuft. Neue linke Kurbelgehäuse-Hälfte samt passendem Motorseitendeckel für das größere Aggregat und seine Ölversorgung Neuer Krümmer und weiterentwickelter Schalldämpfer, der nicht nur optisch mit einem moderneren und größeren Profil punktet, sondern zugleich auch die zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A) garantiert Fahrgestell: Völlig neu entwickelter Rahmen: Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren Vorderradfederung: Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss: Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt: Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag Neue, silberfarbene Felgen: Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: EXC-F 250
EXC-F 250 SixDays 2012 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 11/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |