Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2013: KTM LC8 1190 Adventure A / RA
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2013: KTM LC8 1190 Adventure A / RA

Pure Leidenschaft ist es, die jeden KTM Mitarbeiter täglich antreibt. Pure Bikes sind das Resultat. Unermüdlich wurde gearbeitet, unermüdlich wurde entwickelt, Prototypen umrundeten dreißig Mal die Erde – jetzt ist es soweit: KTM setzt mit der neuen Adventure Generation neue Maßstäbe im Travel-Segment!

Vor über einem Jahrzehnt kam die erste Adventure aus Mattighofen auf den Markt – mit den Genen jener KTM, die elf Mal in Folge die Rallye Dakar gewann. Der konsequente Know-how-Transfer vom Rennen in die Serie war der Garant dafür, dass die KTM Adventures dem Rest der Welt immer voraus waren.

Mit einer Vielzahl neuer Highlights definiert die jüngste Generation der KTM LC8 1190 Adventure A nun neue Benchmarks, um die Mitbewerber auch auf dem Asphalt hinter sich zu lassen.

Ein nüchterner Vergleich beweist, dass die beiden neuen KTM Adventure Modelle die leichtesten und zugleich stärksten Motorräder in ihrem Segment sind. Basis dafür ist zum einen ihr ultraleichter, aber extrem stabiler Chrom-Molybdänstahl-Gitterrohrrahmen, zum anderen ihr 1195 ccm großer und 150 PS starker V2 Motor. High End Fahrwerkskomponenten von WP Suspension, unübertroffene Bremsen vom Weltmarktführer Brembo und in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte Assistenzsysteme runden das Paket ab und verhelfen der neuen 1190er Adventure vom Start weg zu einem klaren Vorsprung in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit. Ihr Gewicht von nur 230 Kilogramm – vollgetankt versteht sich – wird ihr helfen, den Vorsprung zu wahren.

Die LC8 1190 Adventure A braucht auf der Straße keine Konkurrenz zu fürchten. Und gäbe es die LC8 1190 Adventure R nicht, wäre sie auch die OffRoad-tauglichste aller Travel-Enduros!

Antrieb - Überlegenheit dank Hightech

Der potente V2 Motor mit 1195 ccm Hubraum stammt aus dem KTM Superbike RC8 1190 R und liefert alles, was eine Travel-Enduro der Spitzenklasse braucht: starken Antritt für den OffRoad-Einsatz, mächtig Punch für die Tour bei voller Zuladung und 150 PS Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt.
Bei der Anpassung des Superbike-Twins an den Einsatz in der Adventure hilft fortschrittlichste Technik: Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe im Drehzahlkeller, das Drive-by-Wire sichert die perfekte Entfaltung des reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments, die Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) gewährleistet sportlichen, aber voll kontrollierten Vortrieb auf jedem Untergrund und in allen Situationen.

Das abschaltbare MTC bietet vier verschiedene Modi mit unterschiedlichem Schlupf, die per Schalter am linken Lenkergriff gewählt werden: absolute Kontrolle durch minimalen Schlupf im Modus „Rain“, sanfter Schlupf im Modus „Street“, kontrolliertes Hinterraddurchdrehen bei „Sport“ sowie 100 Prozent Schlupf für ambitionierten Gelände-Einsatz, wenn der Schalter auf „OffRoad“ steht. Ein gelb blinkendes LED im völlig neuen VDO Multifunktionsdisplay signalisiert es, wann immer die Traktionskontrolle in Aktion tritt.
Eine neue Anti-Hopping-Kupplung unterbindet zudem lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen und reduziert die Handkraft beim Kuppeln.
Die neue 1190er Adventure ist damit nicht nur leichter, stärker und berechenbarer denn je, dank des gesenkten Verbrauchs, des 23-Liter-Tanks und der verlängerten Inspektionsintervalle auf 15.000 km braucht sie auch seltener einen Zwischenstopp.

Fahrwerk - Vorsprung durch Perfektion

Dass auch die neue Adventure Generation mit dem ultraleichten, aber extrem stabilen Gitterrohrrahmen, der hochfesten Druckguss-Fachwerkschwinge und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten von WP Suspension keine Wünsche in Sachen Stabilität und Berechenbarkeit offen lässt, versteht sich von selbst.
Für alle Fälle gewappnet ist man auf den neuen Adventure Modellen auch mit dem serienmäßigen kombinierten Antiblockiersystem C-ABS (Combined ABS). Neben sicherer Verzögerung auf höchstem Niveau bewirkt es, dass die Hinterradbremse immer gezielt mitbremst, um die Stabilität beim Bremsvorgang weiterhin zu optimieren. Zum anderen lässt sich das C-ABS nicht nur abschalten, sondern auch im OffRoad-Modus einsetzen, der das Blockieren des Hinterrads zulässt – im Gelände ein entscheidender Vorteil.

KTM LC8 1190 Adventure A

KTM LC8 1190 Adventure A 2013, Orange

KTM LC8 1190 Adventure A 2013, Grau

Kleinere Räder – 19 Zoll vorn, 17 Zoll hinten –, breitere Reifen und etwas kürzere Federwege optimieren die Talente der neuen 1190 Adventure auf dem Asphalt. Und die volle Einstellbarkeit des Fahrwerks stellt sicher, dass man weder beim beschaulichen Touren auf Top-Komfort verzichten noch beim beherzten Angasen mit nachschwingendem Heck leben muss.

Am komfortabelsten gelingt die Feinabstimmung mit dem optional erhältlichen elektronisch einstellbaren Fahrwerk EDS (Electronic Damping System): Über einen Schalter am Lenker kann der Fahrer die Federvorspannung entsprechend der Beladung vorn wie hinten in vier Stufen variieren und zusätzlich zwischen drei korrespondierenden Dämpferabstimmungen (Komfort, Street, Sport) wählen.

Die optionale Reifenluftdrucküberwachung TPMS (Tire Pressure Measurement System) schließlich warnt den Fahrer vor Druckverlust, und die Top-Ergonomie der neuen 1190 Adventure ist für Fahrer jeder Statur gewährleistet, weil sich Sitzhöhe, Lenker, Fußrasten und Windschild verstellen lassen.

Hochentwickelter LC8 V-Zweizylinder mit Doppelzündung, hochmodernem Keihin Motormanagement, elektronischer Kraftstoffeinspritzung mit Drive-by-Wire und Anti-Hopping-Kupplung
Leistung: 110 kW / 150 PS, Drehmoment: 125 Nm, 15.000 km Inspektionsintervall, niedriger Verbrauch
230 kg vollgetankt
Mehrstufiges Combined BOSCH-ABS, mehrstufige BOSCH-Traktionskontrolle (MTC), auf Wunsch vielfach programmierbares elektronisches WP-Fahrwerk (EDS)
Weltneuheit: Offroad-Modi für ABS und MTC!
Stabiler Gitterrohrrahmen aus hochfestem Chrom-Molybdän-Stahl
Hochwertige Fahrwerkskomponenten von WP Suspension
Schlauchlose Straßenbereifung auf Drahtspeichenrädern mit luftdichtem Felgenbett – 120/70-19 vorn, 170/60-17 hinten
Fußrasten, Sitzhöhe, Lenkerposition und Windschild einstellbar
Hochmodernes VDO Kombiinstrument

KTM LC8 1190 Adventure RA

KTM LC8 1190 Adventure RA 2013, Schwarz

Die neue LC8 1190 Adventure RA ist die alternativlose Wahl für alle jene, die mit einer Travel-Enduro offRoad keine Kompromisse eingehen wollen.

Größere Räder – 21 Zoll vorn, 18 Zoll hinten – volle 220 Millimeter Federweg vorn und hinten, gröberes Reifenprofil unterscheiden die R von der Standard und optimieren ihre Geländetauglichkeit.
Wegen der etwas größeren Lenkkräfte hat sie einen breiteren Lenker, wegen der längeren Federwege eine größere Sitzhöhe und als Schutz vor den OffRoad-Unbilden stabile Sturzbügel.
Darüber hinaus ist die R am niedrigeren Windschild und an anderen Graphics von ihrer Schwester zu unterscheiden.

Natürlich sind Gabel und Federbein der LC8 1190 Adventure RA voll einstellbar, natürlich ist auch sie mit dem revolutionären kombinierten Antiblockiersystem C-ABS und mit der vierstufigen Traktionskontrolle MTC ausgestattet, die sich beide abschalten, oder in dem weltweit ersten OffRoad-Modus genießen lassen.

Die "R" ist zweifellos die geländegängigste Zweizylinder-Enduro. Und gäbe es die LC8 1190 Adventure A nicht, wäre sie auch auf Asphalt die sportlichste aller Travel-Enduros!

Hochentwickelter LC8 V-Zweizylinder mit Doppelzündung, hochmodernem Keihin Motormanagement, elektronischer Kraftstoffeinspritzung mit Drive-by-Wire und Anti-Hopping-Kupplung
Leistung: 110 kW/150 PS, Drehmoment: 125 Nm, 15.000 km Inspektionsintervall, niedriger Verbrauch
235 kg vollgetankt
Mehrstufiges Combined BOSCH-ABS und mehrstufige BOSCH-Traktionskontrolle (MTC)
Weltneuheit: Offroad-Modi für ABS und MTC!
Voll einstellbare WP USD-Telegabel mit getrennter Zug und Druckstufe
Voll einstellbares WP Federbein hinten
Asphaltgeeignete, schlauchlose Endurobereifung auf Drahtspeichenrädern mit luftdichtem Felgenbett – 90/90-21 vorn, 150/60-18 hinten
Fußrasten, Lenkerposition und Windschild einstellbar
Hochmodernes VDO Kombiinstrument


Stand vom 20.09.2012. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite